Zuwachs an Mitgliedern erfreut TSV/DJK Wiesentheid 1905 e.V.

Im Amt bestätigt wurde der Vorstand des TSV/DJK Wiesentheid um Vorsitzenden Peter Neumayer (zweiter von links). Zum Gremium zählen Andreas Sinning, Holger Gropp, Johannes Austel, Stephen Seifert und Günter Rehberger. | Foto: Andreas Stöckinger

Die Corona-Flaute ist überwunden, bei den Mitgliederzahlen, sportlich wie auch finanziell gab es bei der Hauptversammlung des TSV/DJK Wiesentheid einiges Positives zu berichten. Dazu wurde der bisherige Vorstand bei den turnusgemäßen Neuwahlen des mit rund 1350 Mitgliedern zweitgrößten Sportvereins im Landkreis Kitzingen wieder gewählt.

Auf den Tag genau zehn Jahre nach der Fusion fand die Versammlung statt. Kamen damals rund 300 Mitglieder in die Steigerwaldhalle, so waren es diesmal rund 60, die Vorsitzender Peter Neumayer begrüßen konnte.

Fußball und Turnen vorne

Im Anschluss gaben die einzelnen Spartenleiter einen Überblick zur aktuellen Situation. Geschäftsführer Holger Gropp berichtete von steigenden Mitgliederzahlen. 74 neue waren 2022 hinzugekommen, „auch in diesem Jahr werden wir weiter wachsen“, meinte er. Die zahlenmäßig größte Abteilung sei der Fußball mit 390 Mitgliedern, ein Drittel davon sind Kinder.

Großen Zuwachs verzeichne, so Gropp, vor allem die Sparte Turnen, deren 255 Mitglieder beinahe ausschließlich Kinder und Jugendliche sind. Auch im Bereich Tanzsport gingen die Zahlen wieder nach oben. Basketball, Gesundheitssport, Judo, Tischtennis, Leichtathletik, Taekwondo, Tennis und Volleyball bietet der Verein weiterhin an.

Vorstandsmitglied Andreas Sinning gab einen Überblick über die Finanzen. Im Vorjahr wurde weiter ins Sportgelände investiert, bei neuen Anschaffungen erwähnte er vor allem die 100-Meter-Bahn, die der Markt Wiesentheid finanzierte. In den letzten Jahren habe der Verein einige Darlehen abgelöst und stehe ordentlich da.

Übungsleiter dringend benötigt

Erfreuliches hatte Jonas Löchner vom Fußball zu berichteten. Er erwähnte den Aufstieg der Herrenmannschaft in die Kreisklasse, zudem habe man nun wieder ein Reserveteam für den Spielbetrieb gemeldet. Im Nachwuchsbereich, wo eine Spielgemeinschaft mit mehreren Vereinen im Umkreis besteht, hat der TSV/DJK von der U9 an bis auf die U19 alle Altersstufen doppelt besetzt.

Beim Turnen blickte Abteilungsleiterin Anette Spath auf derzeit sieben Gruppen im Alter von eins bis 17 Jahren. Aktuell sei man vor allem bei den Kleinsten nahezu ausgebucht, dringend benötigt würden nicht nur hier weitere Übungsleiter. Leichtathletik-Abteilungsleiter Uli Drexelius erwähnte den Kirchweih-Lauf als heraus ragende Veranstaltung, diesmal mit 328 Startern.

Turnusgemäße Neuwahlen

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Peter Neumayer, Stellvertreter sind Stephen Seifert und Günter Rehberger. Geschäftsführer: Holger Gropp und Andreas Sinning (Finanzen), Schriftführer: Johannes Austel. Leitung Wirtschaftsbetrieb: Sina Förster, Pascal Sauer, Jugendleiter: Jochen Rehberger. Beisitzer: Ralf Flederer, Jonas Löchner, Matthias Linzert, Stefan Warta, Güter Luft, Christoph Weigelt und Eleonore Warta.

Quelle: Unser rasender Reporter Andreas Stöckinger a.k.a Anderl auch bekannt unter dem Kürzel AST