Der Markt Wiesentheid würdigt erstmals seine ehrenamtlichen „Helden“

Erstmals wurden in Wiesentheid Ehrenamtliche für ihre Verdienste in der Marktgemeinde gewürdigt (von links mit Urkunden): Wolfgang Stöcker, Martin Hahn, Lore Ragati, Werner Melber, Marlene Fechner, Gertraud Prax und Rudi Zimmermann. Harald Rößner, Helma Schug und Bürgermeister Klaus Köhler (hinten von links) rahmen die Ausgezeichneten ein.

Ehrenamtspreise und stille Helden

Eine Premiere bot die Sportlerehrung in Wiesentheid. Neben den im vergangenen Jahr erfolgreichen Sportskanonen würdigte die Marktgemeinde erstmals Bürgerinnen und Bürger, die sich seit Jahren vor Ort engagieren. Fünf Ehrenamtspreise sowie zwei für sogenannte stille Helden wurden bei der Feierstunde im Schafhof verliehen.

Ein Höhepunkt des Abends war die Würdigung der ehrenamtlich Tätigen. Die Preise, die sie erhielten, sind mit jeweils 500 Euro dotiert. Dazu hatte der Sport- und Kulturausschuss Persönlichkeiten ausgesucht, die seit Jahrzehnten außergewöhnlichen Einsatz im Ehrenamt zeigen.

Lore Ragati – Ehrung für das Lebenswerk

Großen Beifall erhielt mit Lore Ragati die Grand Dame des Wiesentheider Sports, deren sportlichen Lebenslauf Bürgermeister Klaus Köhler skizzierte. Die heute 93-Jährige war von 1962 an 52 Jahre als Übungsleiterin beim TSV tätig. Sie prägte den Verein, vor allem die Abteilungen Turnen, aber auch Tanzen und Ballett sowie Leichtathletik. „Wir ehren dich für dein Lebenswerk. Du bist Inspiration und Motivation für andere“, verneigte sich Köhler verbal.

Über 50 Jahre prägte Lore Ragati den Wiesentheider Sport. Bürgermeister Klaus Köhler ehrte sie für ihr Lebenswerk.

Rudi Zimmermann – Helfende Hand und Rat nach wie vor gefragt

Als einen „stillen Helden“ würdigte der Zweite Bürgermeister Harald Rößner unser verdientes Mitglied Rudi Zimmermann. Er hat vor allem in seiner über 40 jährigen Tätigkeit als Platzwart des Sportzentrums „unzählig viele Stunden“ für den Verein investiert. Rudis helfende Hand und sein Rat sind nach wie vor gefragt.

Ehrung der Fußballmannschaften

Die Sportlerehrung moderierten Birgit Sinning und Uli Drexelius, die die Geehrten und ihre Sportarten vorstellten. Bei der Ehrung der erfolgreichen Mannschaften des letzten Jahres waren auch zwei unserer Fußballmannschaften mit dabei. So schafften die Herren im Sommer den Aufstieg in die Kreisklasse. Dazu holten die U15 Junioren-Spielgemeinschaft SG Abtswind/Wiesentheid den Titel in der Kreisliga und spielt nun in der Bezirksoberliga.

U15 Junioren-Spielgemeinschaft SG Abtswind/Wiesentheid

Außerdem wurden einige Einzelsportler des Vereins ausgezeichnet.

Das waren:

• Taekwon-Do, TSV/DJK Wiesentheid: Nikola Pavlovic, 3. Platz Europameisterschaft (EM) Formenlauf; 3. Platz Kampf,
  • Vincent Ebert, 1. Platz EM, Kampf;
  • Simon Wilhelm, 2. Platz EM Hyong;
  • Martin Skorepa, 2. Platz EM Formenlauf (Hyong); Ü 40;
  • Judo: Franz Braun, 1. Platz Unterfr. Meistersch., Sebastian Pfister, TSV/DJK, 3. Platz Unterfr. Meisterschaften U15;
Eine Vielzahl an erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zeichnete der Markt Wiesentheid bei einem Ehrungsabend aus. Urkunden und Preise gab es für Einzelsportler wie für Mannschaften.

Quelle: Unser rasender Reporter Andreas Stöckinger a.k.a Anderl auch bekannt unter dem Kürzel AST | Siehe ebenfalls Beitrag der Mainpost.