Maiwanderung der TSV/DJK Seniorensportgruppe Wiesentheid

Die Wiesentheider TSV/DJK-Seniorensportgruppe war unterwegs. Foto: Eleonore Warta

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Unter diesem Motto fand die Maiwanderung der TSV/DJK Wiesentheider- Seniorensportgruppe statt. Ausgangspunkt war das Sportzentrum Wiesentheid. Gute zwei Stunden waren eingeplant, für den vor kurzem eröffneten Walderlebnisweg. Ein Gebet von Franz von Assisi „Augen, Ohren, Herz und Hände zu öffnen“, auf alles was uns erwartet, stimmte die Teilnehmer auf das Kommende ein.

Eine Reise in die Waldgeschichte

Insgesamt sieben Stationen erklären aufschlussreich, wie wichtig Wälder für Mensch und Natur sind. Erste Station: „Eine Reise in die Waldgeschichte“. Fühl- und erlebbar über einen Barfußpfad. Sechs Abschnitte mit ausgelegten Waldmaterialien stellen die wechselnde Beziehung zwischen Mensch, Wald und die Entwicklung des Waldes im Laufe der Geschichte dar. Eine „Fußreflexmassage“ ganz umsonst. Bodenschützer, Wasserschützer, Lebensraum und Artenschützer, die Helden des Waldes und grüner Klimaheld sind Themen die für Diskussion und Erinnerungen an frühere Zeiten sorgten.

Der Wald ein Ort der Erholung

Die letzte Station: „Der Wald ein Ort der Erholung“. Rückzugsorte von Lärm und Stress, die du hier finden kannst, wenn du dich darauf einlässt. Holzliegen laden zum Relaxen und Entspannen ein. Ein Blick in die Baumkronen, das Rufen eines Kuckucks, „wobei einige Geldbeutel heimlich gedrückt wurden“ belohnten die Sportler. Mit der Geschichte: „Der Wald heilt“ und einem Naturmandala, endete der erlebnisreiche Nachmittag. Natürlich folgte ein kleiner Schlusshock in einem hießigen Gasthaus. Ein großer Dank an die Marktgemeinde Wiesentheid für diese, für Alt und Jung, geschaffene Lern- und Ruheoase.

Dankeschön für dieses schöne Geschenk. ❤

Die Wiesentheider TSV/DJK-Seniorensportgruppe war unterwegs. Foto: Warta Eleonore

Quelle: Mainpost | Text und Fotos von Warta Eleonore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..